Vereinsmitgliedschaft

Mitglied des Fieseler-Storch-für-Kassel e. V. kann jede private- oder juristische Person in Deutschland und der EU werden.    

Was kostet eine Mitgliedschaft?

Der Beitrag für passive Mitglieder  (Fördermitgliedschaft ohne Stimmrecht) beträgt:

  • EUR 60,00/Jahr

Der Beitrag für aktive Mitglieder beträgt:

  • für Erwachsene € 240,-/Jahr
  • für Jugendliche € 100,-/Jahr

Es fällt zusätzlich eine einmalige Gebühr an, wenn Vereinsflugzeuge von Mitgliedern zu privaten Zwecken geflogen werden:

  • für Erwachsene € 1.800,-
  • für Jugendliche € 500,-

Bei Interesse senden wir Ihnen gern einen Antrag für eine Mitgliedschaft zu, bzw. finden sie diesen hier und unten zum Download.

Mitarbeit und Engagement

Bei der Mitgliedschaft geht der Verein davon aus, dass aktiv an dem flugfähigen Erhalt des Fieseler Storches D-EKLU in seiner jetzigen Qualität mitgearbeitet und der Bau und die Nutzung des Gebäudes auf dem Regionalflughafen Kassel-Calden sowie der Verein in seinen weiteren Zielen und Aktivitäten unterstützt wird. Dieses bedingt ein nicht zu unterschätzendes Engagement.

Für Fragen zu Details, als auch für weitere Informationen, stehen die Mitglieder als auch der Vorstand jederzeit zur Verfügung.     

Für den Erstkontakt können sie die EMail-Adressen der Vorstandsmitglieder oder dier allgemeine eMail-Adresse des Vereins (info@fieseler-storch-kassel.de) nutzen. Gern können Sie uns aber auch über die angegebene Telefonnummer ansprechen.

Den Aufnahmeantrag für den Vereinsbeitritt finden Sie hier > Aufnahmeantrag

Erklärung:

Immer wieder erreichen uns Anfragen für eine Mitgliedschaft, wobei die Höhe der zusätzlichen Gebühr zum Fliegen unserer Flugzeuge bemängelt wird. Diese zusätzliche Gebühr haben wir deshalb festgelegt, um das Engagement der bisherigen Mitglieder und die geleistete Arbeit, zumindest marginal, zu berücksichtigen und den Erhalt des Flugzeuges oder der Flugzeuge zu unterstützen.

Aufgrund des Wertes des Fieseler Storches und der so nicht mehr verfügbaren Komponenten, mußten wir auch hier einige "Hürden" für die Nutzung errichten. Eine Mindestanzahl von Flugstunden, erhebliche Flugerfahrungen auf Spornradflugzeugen und eine tiefgehende Einweisung ist die Mindestvoraussetzung; auch gehen wir zusätzlich von einem Engagement für die notwendigen Werkstatt- und Pflegearbeiten aus. Der Preis/Flugstunde orientiert sich an unserer Kalkulation zum Erhalt des Flugzeuges und ist insoweit etwas "sportlich".   

Ansonsten freuen wir uns natürlich über jeden Begeisterten für solch ein Flugzeug und für ein entsprechendes Engagement.