Der 1. Vorstand des Vereins, Hartmut Fischer, legt sein Amt nieder

07.03.2024 20:25

Der 1. Vorstand des Vereins, Hartmut Fischer, legt sein Amt noch im lfd. Jahr 2024 nieder.

Hartmut Fischer ist seit vielen Jahren im Vorstand des Vereins tätig, ab 2005 als Schatzmeister und ab Mai 2013 als 1. Vorstand.
Gründe sind, dass insbesondere neue Personen mit neuen Ideen und neuem Engagement für den Verein eine Chance bekommen sollen; ein zu langes Verweilen von Personen in einer führenden Position – das zeigen leider Beispiele - kann durchaus destruktiv sein und der Verein „lebt“ auch von neuen Ideen und Projekten. Weiterhin ist Hartmut Fischer immer noch beruflich sehr stark in sein Unternehmen gebunden.  

Der Verein ist gut aufgestellt und kann aus dieser Position sicher weiterentwickelt werden. 

Hartmut Fischer bleibt natürlich dem Verein erhalten und wird sich, mit etwas zurückgenommener Leistung, dort weiterhin engagieren.

Gemäß der Satzung gilt: Scheidet ein Mitglied vorzeitig aus dem Vorstand aus, so sind die verbleibenden Mitglieder berechtigt, ein aktives Mitglied des Vereins, bis zur Wahl des Nachfolgers durch die Mitgliederversammlung, in den geschäftsführenden Vorstand zu wählen, oder dieses Amt auf den verbleibenden Vorstand aufzuteilen. Es entscheidet die Mehrzahl der Stimmen im Vorstand. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des 1. Vorsitzenden.